Sharkfin Reef - Tauchplätze Similan Thailand
Frogfish

Sharkfin Reef – Gelegen bei Koh Payan ( Insel Nr.3 ) und ist ca. 500m von Boulder City entfernt. Es ist wohl das längste Riff der Similan Inseln und wird meistens von den Safaribooten betaucht die von Phuket kommen. In dieser Gegend sind nicht viele Tauchboote was den Tauchplatz an Attraktivität noch interessanter macht. Der Tauchplatz zieht sich von Südosten nach Nordwesten und geht von der Oberfläche runter bis auf eine Tiefe von 30m. Er ist einfach zu betauchen und ist somit auch für Anfänger ein absoluter Highlight. Die kl. Felsen die die Oberfläche durchbrechen verfügen über ein Abstiegsseil und markieren so den Tauchplatz.

Die Granitfelsen gehen langsam in die Tiefe und man kann sich hier beim Abstieg genug Zeit lassen um sich das treiben im Flachbereich anzuschauen. Es gibt kaum Weichkorallen, nur vereinzelt hat es Gorgonien, aber die Hartkorallen sind gigantisch und zahlreich. Einige Durchgänge und Spalten sind voll mit Glasfisch die den Blick in die Korallen etwas behindern. Schulen von Schnappern und Füsiliere sind ums ganze Riff verstreut und geben durch die Sonneneinstrahlung ein super Farbbild ab.

Wenn man in der Tiefe etwas von den Felsen weggeht sieht man vielleicht den Kurzschwanz-Stechrochen oder Marmorrochen im Sand liegen. Es wurden schon Rochen gesehen die über 2m groß waren. Weißspitzen-Riffhaie sind auch meistens nur in der Tiefe anzutreffen, der Leopardenhai ist meistens direkt am Riff und oft auch im Flachbereich. Das Sharkfin Reef und Boulder City sind die einzigen Tauchplätze wo man den Büffelkopf-Papageienfisch antreffen kann. Auch Mantas sind nicht selten und geben dem Tauchplatz eine Vielfalt an Lebewesen was sich sehen lassen kann.

Similan Tauchsafari

Tauchsafari Khao Lak - MV South Siam
MV South Siam

Die beste Möglichkeit die Tauchplätze um Similan und Surin Island zu tauchen, ist auf einer Tauchsafari. Zwischen November & April sind die Nationalparks für eine Tagestour und für Tauchsafaris geöffnet und werden von unterschiedlichen Tauchschulen angeboten.

Für weitere Informationen – Sharkfin Reef

Tauchen in Thailand - Anfragen & Buchen

 

Taucher Infos...

 

Anti Spam