Deep Six - Tauchplätze Similan Thailand
Wunderschöne Durchgänge

Deep Six – Der Tauchplatz liegt im Norden der Insel Nr.7, bei Koh Pabu. Felsen die aus dem Wasser ragen markieren den Tauchplatz und lassen schon erahnen was einem hier geboten wird. Der Tauchplatz ist nicht unbedingt einfach, er zieht sich von der Oberfläche runter bis auf über 40m. Am besten betaucht man ihn vom Osten nach Westen. Beim Abstieg sind große Granitfelsen mit zahlreichen Durchgängen zu sehen und in der Tiefe sind die Felsen wie Terrassen angeordnet. An manchen Tagen kann die Strömung hier sehr heftig sein und sollte dann nur von Tauchern mit gewisser Erfahrung betaucht werden.

Im Flachbereich sind die Durchgänge ein wirkliches Highlight, gut bewachsen mit Hart und Weichkorallen gibt es hier genug für den Markrobereich zu sehen was das Herz der Fotografen höher schlagen lässt. Von dort geht’s dann ab in die Tiefe. Weißspitzen-Riffhaie sind einige unterwegs genauso wie der Leopardenhai. Blaupunktrochen gibt’s ohne Ende und Geistermuränen sind auch zu bewundern. Aus dem tiefen Bereich arbeitet man sich wieder schrittweise nach oben und hat hier zahlreiche Zierfische im Riff. Einige Drückerfische bekommt man zu sehen, auch der Clown-Drückerfisch ist gegenwärtig. Zwischen den Felsen und Spalten sind Langusten und große Gorgonien und beim Sicherheitsstop sind immer Wimpel und Fledermausfische. An windigen Tagen sollte man sehen das man auf der Westseite auftaucht da es an der Nordspitze schon mal ziemlich wellig sein kann.

Auch die ganz großen Sachen wie Manta oder Walhai kommen gelegentlich in die Nähe des Riffs. Ein Tauchplatz der bleibende Eindrücke hinterlässt und unbedingt auf die Liste gehört.

Similan Tauchsafari

Thailand Tauchsafaris mit MV Giamani
MV Giamani

Die beste Möglichkeit die Tauchplätze um Similan und Surin Island zu tauchen, ist auf einer Tauchsafari. Zwischen November & April sind die Nationalparks für eine Tagestour und für Tauchsafaris geöffnet und werden von unterschiedlichen Tauchschulen angeboten.

Für weitere Informationen – Deep Six

Tauchen in Thailand - Anfragen & Buchen

 

Taucher Infos...

 

Anti Spam