Chinese Wall – An der Südspitze von Koh Miang, der Insel Nr.4 liegt der Tauchplatz Chinese Wall, der auch von einigen „Bird Rock” genannt wird.Der Tauchplatz besteht hauptsächlich aus Granitfelsen und Hartkorallen und wurde vor dem Tsunami 2004 öfter betaucht. Die Felsen an der Oberfläche markieren den steinigen Tauchplatz der sich bis auf eine Tiefe von 30m erstreckt. Es gibt viele Durchgänge und Grotten wo sich einige Rotfeuerfische, Skorpionfische und Krebse niedergelassen haben. Da hier eigentlich nicht oft getaucht wird ist der Fischreichtum anständig und kann sich sehen lassen. Sicherlich gibt es schönere Riffe aber man muss auch ab und zu mal die Tauchplätze abklappern die nicht so oft besucht werden.

Chinese Wall - Tauchplätze Similan Thailand
Muräne mit Putzergarnele

Es empfiehlt sich hier eine Lampe bei zu haben da man vielleicht etwas tiefer geht wo das Riff in einigen Bereichen wirklich gut bewachsen ist. Die Sicht ist auch hier selten weniger als 20m aber in der Tiefe verlieren sich eben die Farben. Man findet Gorgonien und Weichkorallen in denen sich kleine Meeresbewohner wie der Geisterpfeifenfisch oder Seenadeln verstecken. Aber auch kleine Weißspitzen-Riffhaie und große Muränen sind nicht selten. Die Muränen lassen sich von den Putzergarnelen verwöhnen genauso wie der Titandrückerfisch. An dem Tauchplatz sieht man genauso Kaiser, Doktor, und Papageienfische wie an allen anderen. Da der Untergrund sehr steinig ist sind oft Oktopuse und Langusten unterwegs.

Auf der Insel befindet sich eine Rangerstation vom Nationalpark und ein paar Bunglows die den Gästen zur Verfügung stehen. Ein kleines Restaurant mit thailändischen Gerichten und ein kleiner Laden befinden sich ebenfalls auf der Insel die auch oft von der thailändischen Prinzessin besucht wird.

Similan Tauchsafari

Surin Tauchsafari - Similan Explorer
Similan Explorer

Die beste Möglichkeit die Tauchplätze um Similan und Surin Island zu tauchen, ist auf einer Tauchsafari. Zwischen November & April sind die Nationalparks für eine Tagestour und für Tauchsafari geöffnet und werden von unterschiedlichen Tauchschulen angeboten.

Für weitere Informationen – Chinese Wall

Tauchen in Thailand - Anfragen & Buchen

 

Taucher Infos...

 

Anti Spam