Boulder City liegt 3 km östlich von Koh Payan, der Insel Nr.3. Zusammmen mit dem Sharkfin Reef sind es die einzigen Tauchplätze die im Süden der Similan Inseln betaucht werden dürfen. Auf der Insel Koh Huyong ist eine Schildkrötenfarm und man hat sich dazu entschlossen dieses Gebiet zu sperren. Viele Boote die von Similan zurück nach Phuket fahren tauchen hier am letzten Tag. Da die meisten nach Khao Lak fahren ist es im Süden von Similan meistens etwas ruhiger.

Boulder City - Tauchplätze Similan Thailand
Büffelkopf-Papageienfisch

Das Riff liegt komplett Unterwasser und beginnt bei 5m und findet sein Ende bei ca. 40m. Das Tauchen kann an manchen Tagen eine ganzschöne Herausforderung darstellen. Die Ströhmung kann hier schon sehr stark sein was das Tauchen hier ziemlich schwierig macht. Es gibt zwei Seile die man zum Ab und Aufstieg nutzen kann.

Boulder City ist ein Tauchplatz der aus großen Granitfelsen besteht die übereinander liegen und mit Hartkorallen bewachsen sind. Es gibt einige Durchgänge durch die man tauchen kann und viele Überhänge in den sich Langusten aufhalten. Weichkorallen sind hier nicht so zahlreich vertreten aber man hat riesige Gorgonien in den sich Federsterne aufhalten.

Das Augenmerk sollte hier vielleicht mehr im Freiwasser liegen. Es hat große Barrakudas, Thunfische und Makrelen. Auch die ganz großen Sachen wie Walhai und Manta lassen sich an der Putzerstation sehen. Aber auch im Riff findet man viele schöne Sachen wie Rotfeuerfische, Drachenköpfe, Doktorfische und Muränen. Leopardenhaie sieht man gelegentlich im Sand aber das was auf Similan selten zu sehen ist, kann man hier finden, den Büffelkopf-Papageienfisch.

Similan Tauchsafari

Similan Tauchsafari The Junk - unter Segel
The Junk

Die beste Möglichkeit die Tauchplätze um Similan und Surin Island zu tauchen, ist auf einer Tauchsafari. Zwischen November & April sind die Nationalparks für eine Tagestour und für Tauchsafaris geöffnet und werden von unterschiedlichen Tauchschulen angeboten.

Für weitere Informationen – Boulder City

Tauchen in Thailand - Anfragen & Buchen

 

Taucher Infos...

 

Anti Spam